Beste Bank 2022:
comdirect und ING als Seriensieger

Diesen Beitrag teilen

Im Auftrag des Finanzmagazins €uro führte SWI Finance zum 19. Mal die Studie „Beste Bank 2022“ durch. comdirect konnte ihre Spitzenposition verteidigen und ist nun zum fünften Mal in Folge „Beste Bank“. ING bleibt „Beliebteste Bank“, so das Ergebnis der Kundenbefragung mit mehr als 80.000 Teilnehmern. Untersucht wurde die Qualität von Produkten, Beratung und Service deutscher Finanzinstitute.


Der Bankensektor verändert sich. Corona hat den Siegeszug des Online-Bankings weiter beschleunigt. Immer mehr Kunden greifen darauf zurück und entsprechend werden im Gegenzug weitere Filialen geschlossen. Doch die dadurch sinkenden Kosten können die durch niedrige Zinsen wegbrechenden Einnahmen nicht ausgleichen. Daher führen mehr und mehr Banken zusätzliche Gebühren ein und setzen auf Negativzinsen bei hohen Geldbeträgen. In der Kundenbefragung rechneten mehr als 42 Prozent der Kunden mit weiter steigenden Gebühren. Und dennoch bleiben sie ihrer Bank treu. Weniger als 5 Prozent der Teilnehmer der Befragung haben in den letzten 12 Monaten gewechselt.

Doch bei welchen Banken gibt es noch eine überzeugende Kombination aus gutem Service und angemessenen Kosten? Und wo sind die Kunden mit den Leistungen zufrieden?

Auf der Suche nach Antworten auf diese Fragen beauftragte das Finanzmagazin €uro SWI Finance, die Beste Bank Deutschlands zu finden. Für diese Studie wurde die Produkt-, Beratungs- und Servicequalität von 32 bundesweit tätigen Finanzinstituten analysiert, darunter Filial- und Direktbanken sowie einzelne Anbieter von Spezialprodukten wie Spareinlagen oder Kreditfinanzierungen.

Für die Analyse der Produkte sowie den Service-Check haben anonyme Tester Anfragen an Banken in ganz Deutschland gestellt, per Telefon, E-Mail und Video-Beratung. In die Auswertung gingen auch die Rückmeldungen von mehr als 80.000 Bankkunden ein, die an der dazugehörigen Online-Befragung teilgenommen haben.

Die Testergebnisse

  • Beste Bank: comdirect
  • Beste Direktbank: comdirect
  • Beliebteste Bank: ING
  • Beliebteste Regionalbank: PSD Bank Berlin-Brandenburg
  • Beste Filialbank: Commerzbank
  • Bester Service: 1822direkt

Beste Produkte (Auszug):

  • Online-Girokonto: 1822direkt
  • Brokerage: Smartbroker
  • Ratenkredit: ING
  • Baufinanzierung: 1822direkt

Zum fünften Mal in Folge gewann comdirect die Titel „Beste Bank“ und „Beste Direktbank“. In der Kundenbefragung, die einen Teil der Studie bildete, überzeugte die ING wie in den Vorjahren und bleibt somit „Beliebteste Bank“. Unter den regionalen Instituten lag die PSD Bank Berlin-Brandenburg vorn. Im Service erreichte 1822direkt den Spitzenplatz. Beste Filialbank wurde wieder die Commerzbank.

Erste Regungen beim Zinssatz

Bei den Produkten wirkten sich die Entwicklung der Zinsen unterschiedlich aus. Auf der einen Seite verlangen bei den Girokonten inzwischen fast alle Banken Negativzinsen und orientieren sich damit an der EZB, die die Zinsen noch nicht anheben will – bei Tages- und Festgeldern zeigt sich entsprechend auch kaum Bewegung. Auf der anderen Seite haben sich die Zinsen bei der Baufinanzierung gegenüber dem Vorjahr fast verdoppelt. Hier reagieren die Banken sensibler auf den Markt. Im April (nach Ende des Testzeitraums) beginnen nun auch bei den Ratenkrediten die Zinsen zu steigen

Mehr Informationen? Jetzt Studie bei SWI bestellen.

Wenn Sie Fragen oder Interesse an der gesamten Studie haben, kontaktieren Sie gerne den Studienleiter Johannes Higle per Mail (johannes.higle(at)swi-finance.com). Die Studie ist für eine Schutzgebühr in Höhe von 100 Euro (zzgl. Mwst.) erhältlich.

Lesen Sie mehr:
Digitaler Wandel in der Finanzbranche: Die besten Robo-Advisor

Die Finanzbranche befindet sich im digitalen Wandel, bei dem künstliche Intelligenz (KI) eine entscheidende Rolle spielt. Im Zuge dieser Veränderungen hat SWI Finance im Auftrag von €URO eine umfassende Analyse von Robo-Advisorn durchgeführt, um die besten Anbieter zu ermitteln.

Bestes Mobile-Banking 2024: Sparkassen, Deutsche Bank und ING liegen vorn

Das Online-Banking verlagert sich immer stärker vom PC auf das Smartphone. Die Apps der Banken werden daher immer wichtiger für die Kundenbindung. Funktionsumfang auf der einen und einfache Nutzung auf der anderen Seite gilt es dabei im Auge zu behalten. SWI Finance hat für das Handelsblatt analysiert, welche Institute dabei gleichermaßen überzeugen können. Die Sparkassen landeten an der Spitze.