Bester Baufinanzierer 2022: Interhyp bleibt Spitze

Diesen Beitrag teilen

SWI Finance ermittelte zum 17. Mal für das Finanzmagazins €uro Deutschlands besten Baufinanzierer. Insgesamt belegte Interhyp auch in diesem Jahr wieder Rang 1, vor MKIB und Dr. Klein. Bei den Onlinebanken lag comdirect vorn, unter der Filialbanken war es die Hypovereinsbank.

Stellte sich im letzten Jahr noch die Frage, ob die Bauzinsen in den negativen Bereich gehen könnten, hat sich die Lage am Zinsmarkt nun in nur sechs Monaten vollständig gedreht. Von unter 1,00% ist der Zinssatz für ein zehnjähriges Baudarlehen auf über 3,00% angestiegen. Gleichzeitig bleiben die Kaufpreise hoch. Denn wer ein neues Haus bauen will, sieht sich zudem mit ebenfalls enorm gestiegenen für Material und Handwerker konfrontiert. Neubauten gibt es daher immer weniger, das Angebot an Bestandsimmobilien ist begrenzt.

Wer bereits eine Baufinanzierung hat, stellt sich die Frage, ob er seine Zinsen mit einem Forward-Darlehen schon für weitere Jahre festschreiben soll.

Schwierige Zeiten für Baufinanzierungen. Doch der Traum von der eigenen Immobilie ist nicht vorbei. Wenn die individuellen Rahmendaten passen, ist eine Finanzierung weiterhin möglich. Viele Verbraucher lassen sich von der aktuellen Lage abschrecken, ohne zu wissen, was für sie finanzierbar ist. Unverbindliche Beratungen bei Banken oder Vermittlern sind daher ein einfacher Schritt, um sich Gewissheit zu verschaffen. Daher hat sich SWI die Anbieter im Auftrag des Finanzenverlags genau unter die Lupe genommen.

Bester Baufinanzierer 2022 – Die Studie

SWI Finance ermittelte zum 17. Mal im Auftrag des Finanzmagazins €uro Deutschlands besten Baufinanzierer. Die Studie umfasste ein dreistufiges Testverfahren, bestehend aus der Bewertung von Konditionen, Beratung und Service.

Die Bewertung der Konditionen erfolgte auf Grundlage der von den Anbietern gemeldeten Zinsen. In der Beratung per Video- und Telefon wurde getestet, wie umfassend die Anbieter auf die Vorstellungen und den Bedarf von Interessenten eingingen. Ein weiterer Aspekt, der in die Beurteilung der Beratung einging, war der Versand von Finanzierungsunterlagen und der Beantragungsprozess. Den Abschluss der Analyse bildete der Serviceteil, der aus Anfragen via Telefon und E-Mail sowie einer Prüfung der Webseiten der Unternehmen bestand.

Die Ergebnisse der Studie

Interhyp ist „Bester Baufinanzierer 2022“. Das Unternehmen konnte den Spitzenplatz verteidigen. In allen drei Teilbereichen belegte das Unternehmen den ersten Platz. In der Gesamtwertung folgten dahinter MKIB und Dr. Klein auf den Plätzen zwei und drei. „Bester Baufinanzierer Onlinebanken“ wurde comdirect. Bei den Filialbanken lag Hypovereinsbank vorn.

Konditionen
  • Bester Sofortkredit: Interhyp
  • Bestes Forward-Darlehen: Interhyp
  • Bestes Volltilger-Darlehen: MKIB
Beratung & Service

Bei der Beratung verbesserten sich die Anbieter weiter. Interhyp, comdirect und Baufi24 kamen mit sehr guten Ergebnissen auf die Ränge eins, zwei und drei.

Im Bereich Service gab es nur wenig Veränderungen im Vergleich zum Vorjahr. Hier waren es Interhyp, Baufi24 und Check24 auf den Podestplätzen.

Haben sie Fragen oder Interesse an der Studie?

Falls Sie noch Fragen oder Interesse an der gesamten Studie haben, kontaktieren Sie gerne den Studienleiter Johannes Higle per Mail (johannes.higle(at)swi-finance.com). Die Ergebnisübersicht ist für eine Schutzgebühr in Höhe von 100 Euro (zzgl. Mwst.) erhältlich.

Über das SWI

Seit über 30 Jahren analysiert und gestaltet SWI interne und externe Kundebeziehungen von Unternehmen. Als unabhängiger und wertorientierter Berater bildet das Institut dabei die Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Unternehmenspraxis.

SWI führt Verbraucheranalysen sowie Customer und Employee Experiences durch. Die Untersuchungen liefern auf Basis relevanter Daten wertvolle und zielführende Erkenntnisse für unternehmerische Veränderungsprozesse. Auftraggeber sind Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen, die vor marktrelevanten Entscheidungen hinsichtlich der digitalen Transformation und der effizienten und serviceorientierten Optimierung ihrer Kundenerlebnisse stehen.

Lesen Sie mehr: