Customer Experience von Fintechs auf dem Prüfstand: Für das IT Finanzmagazin testete und analysierte SWI FINANCE die Convenience der Websites und Apps von N26 und Revolut auf Herz und Nieren. Das Ergebnis steht ab sofort beim IT Finanzmagazin online bereit.
Wie funktioniert Kundengewinnung und -bindung 2018? Diese Frage stellen sich nicht nur etablierte Unternehmen, sondern auch die noch jungen Fintechs, die bislang vor allem durch technische Innovation überzeugen konnten. Doch das allein reicht längst nicht aus, um sich auch langfristig am Markt zu etablieren.
Für das IT Finanzmagazin hat SWI ein Testdesign entwickelt, das es ermöglicht, die Qualität von Kundengewinnung und Kundenbindung bei Fintechs unter die Lupe zu nehmen und vergleichbar zu machen. Hierfür wurden die Customer Experiences – in diesem Fall die Convenience, bestehend aus Onboarding und Use – der Produkte von N26 und Revolut untersucht.
Warum ist eine positive Customer Experience so wichtig für ein Unternehmen?
Was, wenn nicht positive Emotionen, überzeugt heute einen (potentiellen) Kunden von einem neuen Produkt am Markt? Wer beim Kunden zunächst Interesse und Neugierde wecken kann, über einen guten Ruf im Netz verfügt und schließlich mit positiven Kundenerlebnissen punktet, ist bereits auf dem besten Weg. Denn eben diese Erlebnisse bleiben beim Nutzer nachhaltig im Gedächtnis und fördern sein Vertrauen in das Produkt. Und Vertrauen ist die elementare Basis, um einen Kunden von der dauerhaften Nutzung des Produkts zu überzeugen und ihn nachhaltig an ein Unternehmen zu binden.
N26 oder Revolut: Wer kann mit positiven Kundenerlebnissen Vertrauen aufbauen?
Im Rahmen unserer Untersuchung der Fintechs N26 und Revolut schneidet N26 in Sachen Vertrauensaufbau beim Endkunden insgesamt etwas besser ab: Die Onboarding- und Nutzungsprozesse überzeugen durch eine bessere Benutzerführung als die von Revolut. Darüber hinaus holt N26 seine Kunden mit einem einheitlichen Look-and-Feel ab und nimmt sie im gesamten Nutzungsprozess an die Hand. Bei Revolut hingegen mangelt es bereits beim Informationsprozess und der Menüführung, so dass der Kunde hier nicht ausreichend emotional gebunden werden kann.
Alle Ergebnisse der Studie sind ab sofort beim IT Finanzmagazin online:
„Der Vergleichstest: Revolut gegen N26 – so schlagen sich die neuen Digital-Banken im Test“
Über das Customer Experience-Vergleichsportal cx::radar
Das Customer Experience-Vergleichsportal cx::radar misst, analysiert und vergleicht Kundenerlebnisse. Wir behaupten nicht erst seit gestern, dass positive Kundenerlebnisse zu einer langfristigen emotionalen Bindung der Kunden an ein Unternehmen führen. Gerade für junge und innovative Unternehmen aus der Fintech-Branche sind diese Faktoren nicht unerheblich für den wirtschaftlichen Erfolg.
Über das IT Finanzmagazin
Das IT Finanzmagazin ist das technische Nachrichtenmagazin für Banken, Sparkassen, Versicherer und Fintechs. Berichtet wird über Zukunftsthemen der Finanzwirtschaft – clevere technische Lösungen für Institute und Anbieter, Digitalisierungs-Projekte und Ideen für moderne, digitale Produkte.