Noch vor wenigen Jahren waren persönliche Gespräche und analoge Prozesse in der Finanzberatung Standard. Doch die Zeiten ändern sich. Kunden erwarten heute eine individuelle, transparente und vor allem zeitgemäße Beratung. Digitale Tools und Plattformen sollen nicht nur informieren, sondern auch ein umfassendes und begeisterndes Beratungserlebnis bieten.
In einer aktuellen Studie im Auftrag der Börse Online hat SWI Finance die Beratungskonzepte führender Anbieter analysiert. Dabei stand die Frage im Mittelpunkt, wie erfolgreich es den Unternehmen gelingt, digitale Tools mit ihren Beratungsansätzen zu verbinden und so die Kundenzufriedenheit zu steigern. Für die Studie wurden im Zeitraum Oktober und November 2024 sowohl die Beratungserfahrung als auch die technischen Lösungen von fünf führenden Anbietern bewertet.
Unser Vorgehen:
Um ein umfassendes Bild der aktuellen Marktsituation zu erhalten, wurde eine zweistufige Methodik gewählt:
- Analyse der technischen Lösung (50%):
Zunächst wurden bei den Pressestellen der fünf führenden Anbieter Informationen zu ihren technischen Lösungen angefragt. Die Unterlagen wurden sorgfältig analysiert, um einen Überblick über die angebotenen digitalen Tools und Services zu gewinnen. Dabei wurde auf Aspekte wie Beraterqualifikation, Videoberatung, Onlineprozesse, Kundenorientierte Services und Funktionsumfang der Plattform untersucht.
- Mystery Shopping (50%):
Zusätzlich wurden insgesamt 15 Testberatungen durchgeführt, sowohl vor Ort als auch digital, um das tatsächliche Beratungserlebnis zu bewerten.
Bewertet wurden Kriterien wie der Aktivitätsgrad des Beraters, Kompetenzgrad, Lösungsqualität, Kommunikationsqualität, Erfahrungsqualität und Technische Lösungen.
Bewertungsskala: Für eine vergleichbare Bewertung wurde eine 100-Punkte-Skala verwendet.
Was sind die Top-Anbieter?
- MLP konnte sich mit 89,3 Punkten den ersten Platz sichern. Die Kombination aus persönlicher Betreuung und einer leistungsstarken digitalen Lösung überzeugte die Tester.
- Swiss Life folgt dicht auf den Fersen mit 88,0 Punkten. Besonders positiv bewertet wurden die Kommunikationsqualität und das breite Produktspektrum.
- Die Deutsche Bank sichert sich den dritten Platz mit 86,4 Punkten. Die authentische Beratung und die vielseitige Beratungsplattform hinterließen einen positiven Eindruck.
Das allgemeine Niveau der untersuchten Anbieter ist hoch. Alle Anbieter zeigen, dass sie die Bedeutung digitaler Lösungen erkannt haben und ihre Beratungsansätze entsprechend anpassen. Die Studie unterstreicht, dass eine erfolgreiche Finanzberatung heute eine Symbiose aus menschlicher Expertise und digitalen Tools erfordert.