Emotional Targeting

Weniger Vernunft - Mehr Kunden
Emotional Targeting setzt gezielt auf Emotionen.
  • Wir nutzen Erkenntnisse aus der Verhaltensforschung
  • Damit bauen wir Barrieren in Onboarding-Prozessen ab
  • Der leichtere Einstieg erhöht Ihre Kundenzahl.
Die Gebote des Emotional Targeting

Hinter den meisten Kaufentscheidungen stehen irrationale, emotional-basierte Gründe.

Wir durchforsten in unserer Analyse mit einem Mix aus Testpersonen und ausgewählten Experten Ihre Onboarding- und Registrierungsprozesse auf der Suche nach den Treibern solcher Gründe.

Wir halten uns hierbei an feste Vorgaben unseres verhaltensökonomischen Wissenschaftsteams. So erhalten wir ein präzises Bild davon, warum sich Interessenten für oder gegen Ihr Unternehmen entscheiden.

„So wertlos ist keiner, daß er nicht wenigstens als schlechtes Beispiel herhalten könnte.“ – Markus M. Ronner

Frei nach diesem Motto beobachten wir eine Auswahl Ihrer Wettbewerber und setzen so einen kontextuellen Rahmen für das Bild, das wir bei der Analyse Ihrer emotionalen Treiber gezeichnet haben.

Wir nutzen die Konzepte der Best und Worst Practice, um von Stärkern aber auch von Fehlern Ihrer Wettbewerber zu lernen. Zudem können wir nun zwischen branchen- und unternehmens- und produktspezifischen Treibern unterscheiden.

Onboardingprozesse müssen einfach sein.

Über allem steht das Prinzip, den Aufwand potentieller Interessenten auf ein Minimum zu reduzieren. Denn ist die Convenience für einen Interessenten hoch, denkt er weniger nach und handelt instinktiv. So entfalten emotionale Treiber ihre maximale Wirkung.

Wir gehen bei unseren Untersuchungen über die Messung zeitlicher Faktoren hinaus und unterscheiden zusätzlich zwischen kognitiver und emotionaler Belastung. Denn die Erfahrung zeigt, dass eine Optimierung in der zeitlichen Dimension oft stattfindet, während die kognitiv und inbesondere die emotionale Seite vernachlässigt wird.

Unser Werkzeugkasten
  • Pain-Point und Wow-Analyse
  • Meet the Customer
  • Social Media Monitoring
  • Experten-Studien
  • Heuristik-Tests
  • Fokus-Gruppen
  • Peak-End Regel
  • Nudging
  • Online-Communities
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