Interhyp bleibt „Bester Baufinanzierer 2014“

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Interhyp bestätigt erneut die guten Ergebnisse der Vorjahre und wird „Bester Baufinanzierer 2014“. Es folgen Baugeld Spezialisten und comdirect bank auf den Rängen zwei und drei. Neben dem Service standen die Konditionen von Annuitätendarlehen (Sofortfinanzierung, Forward-Finanzierung und Volltilger-Darlehen) im Fokus des Tests.

Im Rahmen einer groß angelegten Studie analysierte das SWI im Auftrag der Zeitschrift €uro Konditionen und Service von 27 großen deutschen Baufinanzierern. Mit im Panel befanden sich überregional aktive Filialbanken, wie zum Beispiel Commerzbank, HypoVereinsbank und TARGOBANK, Direktbanken, die unter anderem von 1822direkt, comdirect bank oder Volkswagen Bank vertreten wurden, sowie die wichtigsten Finanzierungsvermittler, wie Interhyp, Dr. Klein oder HypothekenDiscount.

Der Seriensieger Interhyp punktete dabei auch in diesem Jahr mit dem besten Mix aus günstigen Konditionen und einem ausgezeichneten Service. Über alle getesteten Kontaktkanäle hinweg konnte der Spezialist für Baufinanzierungen überzeugen.

Insgesamt betrachtet ergaben sich große Unterschiede zwischen den Bewertungen der Servicequalität und den Konditionen. „Das Zinstief der vergangenen Jahre hat zu einer Angleichung der Angebote geführt“, kommentiert Johannes Higle, der als Projektleiter die Studie verantwortete. Die Kooperationen von Banken mit spezialisierten Vermittlern für Baufinanzierungen wirkten sich auf die Höhe der angebotenen Zinsen aus. Vor allem Direktbanken arbeiten vermehrt mit Vermittlern zusammen. Unter den günstigsten Anbietern reicht ausschließlich der Zinssatz als Argument für den Vertragsabschluss nicht mehr aus. „Die führenden Angebote unterscheiden sich häufig erst auf der zweiten Nachkommastelle.“ so der S.W.I.-Projektleiter weiter. Die Zinsen eines Sofortdarlehens mit einer 15-jährigen Laufzeit unterschieden sich im Vergleich der ersten 15 Unternehmen lediglich um bis zu 0,05 Prozentpunkte.

Die Analyse der Servicequalität ergab hingegen ein differenzierteres Bild. Während einzelne Institute den Kontakt nutzen, um die Kunden angesichts der vergleichsweise ähnlichen Zinsen durch positive Erlebnisse zu überzeugen, waren andere Anbieter dazu nicht in der Lage und enttäuschten.

Für den Kunden kann diese Entwicklung aber in doppelter Hinsicht ein Gewinn sein. Zum einen waren der Bau oder der Erwerb eines Eigenheims selten so günstig zu finanzieren wie heute, zum anderen wird der Preiskampf die Unternehmen mittelfristig dazu zwingen, sich im direkten Kundenkontakt und durch einfache Prozesse zu profilieren. „Baufinanzierung ist aus Kundensicht auch weiterhin ein erklärungsbedürftiges Produkt, das zeigen auch unsere Kundenbefragungen“, bestätigt Marcus Schad, Geschäftsführer der Hamburger Unternehmensberatung. Es gewinnen sogenannte weiche Faktoren an Bedeutung. Positive Beratungserlebnisse und ein kundenorientierter Service werden damit zu einem schlagkräftigen Verkaufsargument mit der Chance auf Weiterempfehlung.

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