Studie: Online Kfz-Leasing 2022

Diesen Beitrag teilen

Das Leasing von Kraftfahrzeugen stellt eine attraktive Alternative zum Kauf eines Neuwagens dar. Gerade in Pandemie-Zeiten ist die Wichtigkeit digitaler Optionen zur Einholung von Angeboten für private und gewerbliche Kunden dabei nicht hoch genug einzuschätzen. Eine Möglichkeit dafür stellen hier Leasingportale dar, also Plattformen auf denen Verbraucher verschiedene Angebote vergleichen können bzw. Seiten zur freien Konfiguration von Neuwagen.  Alternativ lassen sich auch auf den Interauftritten vieler Autohersteller konkrete Leasing-Preise abrufen. Doch welche Anbieter sind hier am besten geeignet? Im Auftrag von BÖRSE ONLINE untersuchte SWI Finance die verschiedenen Portale und Hersteller auf deren Konditionen, das Angebot sowie die Qualität der Online Services.


Leasing bietet gegenüber dem Kauf einige zentrale Kundenvorteile: Der Fahrer bindet sich kürzer an das Fahrzeug (je nach Laufzeit zwischen zwei und vier Jahren) und kann dadurch immer einen technisch aktuellen Wagen nutzen. Zudem muss er sich nicht um den Wiederverkauf des alten Fahrzeugs kümmern. In unsicheren Zeiten muss er sich also nicht um die Preisentwicklungen auf dem Gebrauchtwagenmarkt sorgen. Besonders auch für den sich schnell verändern Elektromobilitätsmarkt bietet das Leasing damit mehr Planungssicherheit als der Kauf eines Neuwagens. Die Leasinganbieter lassen sich diese Risikoübernahme zwar bezahlen, das Plus an Flexibilität und Planungssicherheit ist es vielen Kunden aber zunehmend Wert. Im Jahr 2020 waren bereits 22 Prozent aller in Deutschland neuzugelassenen Privatfahrzeuge Leasingwagen*. Trotz der wachsenden Relevanz ist der Leasingmarkt noch wenig reguliert und standardisiert. Die Qualität der Angebote ist sehr divers und viele Anbieter versuchen sich durch Paketleistungen, Zusatzoptionen und Sonderangeboten dem direkten Vergleich und harten Preiskampf zu entziehen.

Online Kfz-Leasing 2022 die Studie

Mit der Studie „Online Kfz-Leasing“ hat SWI Finance den privaten und gewerblichen Leasingkunden diese Vergleichbarkeit und somit eine bessere Entscheidungsbasis ermöglicht. Dafür wurden relevante Online-Leasingportale und Autohersteller in Deutschland analysiert. Da sich die Portale und Autohersteller in ihrer Angebotsstruktur unterscheiden, wurden die beiden Gruppen getrennt voneinander ausgewertet.
Folgende Anbieter wurden untersucht:

Portale:

  • Getyourdrive
  • Leasingmarkt.de
  • LeasingTime.de
  • MeinAuto
  • Null-Leasing.com
  • Sixt Leasing
  • Vehiculum

Autohersteller:

  • Audi
  • BMW
  • Ford
  • Mercedes-Benz
  • Seat
  • Skoda
  • Tesla
  • Toyota
  • Volkswagen

In beiden Gruppen gingen die Konditionen mit 50% am stärksten in die Wertung ein. Hierfür wurden die jeweils günstigsten Angebote für privates und für gewerbliches Leasing (nur bei den Portalen) für vier verschiedene Fahrzeug-/Leasing-Kombinationen erhoben. Die Online Services (Nutzerfreundlichkeit und Umfang der Websiteinhalte) gingen dagegen mit 30% ein und das Angebot (Anzahl verschiedener Marken/Modelle, Angebot an wählbaren Zusatzleistungen) machte 20% des Gesamtergebnisses aus.

Leasingmarkt.de und Volkswagen auf den Spitzenrängen

Unter den Portalen belegte Leasingmarkt.de den ersten Rang. Die Plattform überzeugte mit den insgesamt günstigsten Angebotskonditionen der Branche und stellte Nutzern darüber hinaus besonders viele Filter- bzw. Suchoptionen für Leasingangebote zur Verfügung. LeasingTime.de erreichte Platz zwei und bot ebenfalls verhältnismäßig günstige Konditionen sowie sehr gute Online-Services. MeinAuto.de holte Bronze. Hier fanden Verbraucher ein gutes Angebot vor, es konnte etwa die Wartung des Leasingfahrzeugs dazugebucht werden.

Den ersten Rang unter den Herstellern erreichte Volkswagen mit günstigen Leasingkonditionen und einem nutzerfreundlichen Konfigurationsprozess auf der Website. Darüber hinaus fanden Verbraucher hier die größte Auswahl verschiedener Automodelle vor. Die besten Konditionen unter den Herstellern bot dagegen Toyota, Insgesamt reichte es damit für Platz zwei. Ford kam auf den dritten Rang und überzeugte ebenso mit vergleichsweise günstigen Konditionen.

Elektroautos wurden in einer gesonderten Kategorie bewertet. Bei den Portalen schnitt hier wiederum Leasingmarkt.de am besten ab. Als bester Hersteller erwies sich diesbezüglich Volkswagen.

Falls Sie Interesse an weiteren Details unserer Studie haben, kontaktieren Sie gerne den Studienleiter Jonas Meier per Mail an jonas.meier@swi-finance.com. Die vollständige Dokumentation ist für eine Schutzgebühr in Höhe von 350,00 Euro (zzgl. Mwst.) erhältlich.

Lesen Sie mehr:
Wertpapier-Sparpläne für Kinder 2022

Richtig sparen ist kein Kinderspiel. Und wer heute schon an die Zukunft seiner Kinder denken und ihnen ein sicheres finanzielles Polster schaffen möchte, ist oftmals von der schier unendlichen Anzahl der Möglichkeiten überfordert. Welche Anlage lohnt sich in unsicheren Zeiten wie diesen überhaupt noch? Viele Eltern entscheiden sich für ein Investment in Wertpapiere als Sparplan. Und SWI hat 20 führende Anbieter solcher Sparpläne unter die Lupe genommen. Testsieger: Die Consorsbank.

Studie für Handelsblatt:
Mobilfunktarife 2022

SWI Finance bringt im Auftrag von Handelsblatt Licht ins Dunkel: In unserer 2022er Mobilfunk-Studie haben wir für acht verschiedene Kundentypen die besten Tarife gesucht und gefunden. Vielleicht ist ja auch der genau richtige für Sie dabei.