WebExperience: Externe Qualitätssicherung mittels innovativer Kennzahlen im Internet

Diesen Beitrag teilen

Unter dem Titel WebExperience bietet das S.W.I. eine innovative und kostengünstige Variante zur externen Qualitätssicherung an. Mittels Brandwatch, einem der renommiertesten Anbieter sogenannter „Social Media Monitoring“-Software im deutschsprachigen Raum analysiert das S.W.I. täglich die Kommentare, Meinungen und Erfahrungen in sozialen Netzwerken (z.B. Twitter, Facebook, etc.), Nutzerforen, Blogs und Bewertungsportalen. „Wir haben die Analysemethodik sukzessive optimiert. Wesentlicher Fokus war hierbei die Entwicklung verlässlicher Kennzahlen für die Bewertung von Kundenerfahrungen“ erklärt Projektleiter Pascal Rudolf.

Die Identifikation der Beiträge erfolgt mithilfe sogenannter Queries. Hierbei handelt es sich – vereinfacht gesagt – um Schlagwortketten, mit deren Hilfe große Quellenaufkommen strukturiert und analysiert werden können. Die Bandbreite der gewonnenen Informationen beinhaltet Beiträge zur Kundenzufriedenheit, Empfehlungen und Beschwerden. Diese Beiträge werden anhand einer sogenannten Sentiment-Analyse kategorisiert. Hierbei werden die Kundenbeiträge hinsichtlich ihrer Aussagewirkung in positive, negative oder neutrale Beiträge eingestuft. „Mit WebExperience bieten wir Unternehmen unterschiedlicher Branchen ein kostengünstiges externes Qualitätsmanagement an. Mittels einem Online-Zugang kann das unternehmenseigene Qualitätsmanagement in Echtzeit die Wahrnehmung und Bewertung ihrer Unternehmensleistungen im Netzt einsehen und darauf reagieren. Auch die Mitbewerber können vergleichend analysiert werden“ ergänzt Marcus Schad, geschäftsführender Gesellschafter des S.W.I.

Lesen Sie mehr:
Wertpapier-Sparpläne für Kinder 2022

Richtig sparen ist kein Kinderspiel. Und wer heute schon an die Zukunft seiner Kinder denken und ihnen ein sicheres finanzielles Polster schaffen möchte, ist oftmals von der schier unendlichen Anzahl der Möglichkeiten überfordert. Welche Anlage lohnt sich in unsicheren Zeiten wie diesen überhaupt noch? Viele Eltern entscheiden sich für ein Investment in Wertpapiere als Sparplan. Und SWI hat 20 führende Anbieter solcher Sparpläne unter die Lupe genommen. Testsieger: Die Consorsbank.

Studie für Handelsblatt:
Mobilfunktarife 2022

SWI Finance bringt im Auftrag von Handelsblatt Licht ins Dunkel: In unserer 2022er Mobilfunk-Studie haben wir für acht verschiedene Kundentypen die besten Tarife gesucht und gefunden. Vielleicht ist ja auch der genau richtige für Sie dabei.