WebExperience: Externe Qualitätssicherung mittels innovativer Kennzahlen im Internet

Diesen Beitrag teilen

Unter dem Titel WebExperience bietet das S.W.I. eine innovative und kostengünstige Variante zur externen Qualitätssicherung an. Mittels Brandwatch, einem der renommiertesten Anbieter sogenannter „Social Media Monitoring“-Software im deutschsprachigen Raum analysiert das S.W.I. täglich die Kommentare, Meinungen und Erfahrungen in sozialen Netzwerken (z.B. Twitter, Facebook, etc.), Nutzerforen, Blogs und Bewertungsportalen. „Wir haben die Analysemethodik sukzessive optimiert. Wesentlicher Fokus war hierbei die Entwicklung verlässlicher Kennzahlen für die Bewertung von Kundenerfahrungen“ erklärt Projektleiter Pascal Rudolf.

Die Identifikation der Beiträge erfolgt mithilfe sogenannter Queries. Hierbei handelt es sich – vereinfacht gesagt – um Schlagwortketten, mit deren Hilfe große Quellenaufkommen strukturiert und analysiert werden können. Die Bandbreite der gewonnenen Informationen beinhaltet Beiträge zur Kundenzufriedenheit, Empfehlungen und Beschwerden. Diese Beiträge werden anhand einer sogenannten Sentiment-Analyse kategorisiert. Hierbei werden die Kundenbeiträge hinsichtlich ihrer Aussagewirkung in positive, negative oder neutrale Beiträge eingestuft. „Mit WebExperience bieten wir Unternehmen unterschiedlicher Branchen ein kostengünstiges externes Qualitätsmanagement an. Mittels einem Online-Zugang kann das unternehmenseigene Qualitätsmanagement in Echtzeit die Wahrnehmung und Bewertung ihrer Unternehmensleistungen im Netzt einsehen und darauf reagieren. Auch die Mitbewerber können vergleichend analysiert werden“ ergänzt Marcus Schad, geschäftsführender Gesellschafter des S.W.I.

Lesen Sie mehr:
Handelsblatt veröffentlicht SWI Studie: Easy Mobile Banking 2020

Desktop-PCs und Laptops werden zunehmend durch Smartphones ersetzt. In der Folge wird auch das Online-Banking durch Mobile-Banking ersetzt. Die Vorteile: Das Smartphone ist griffbereit, kompakt und leicht. Wie begegnen die Banken also diesem Trend? Schaffen sie es, die komplexen Inhalte einfach und komfortabel auf engem Raum darzustellen? Im Auftrag von Handelsblatt untersuchte SWI FINANCE die Bedienungsfreundlichkeit von mobilen Apps und Browsern der Finanzdienstleister.

Interhyp auch 2019 „Bester Baufinanzierer“. Und die Zinsen sinken weiter…

S.W.I. FINANCE ermittelte zum 14. Mal im Auftrag des Finanzmagazins €uro Deutschlands besten Baufinanzierer. Wie bereits im Vorjahr erreichte Interhyp den Spitzenplatz. In den Bereichen Beratung und Service belegte das Institut jeweils den ersten Platz. Dahinter folgen in der Gesamtwertung Enderlein und die comdirect bank.