Innovationen bei Filialbanken – aus Kundensicht

Diesen Beitrag teilen

SWI Finance ermittelte im Auftrag des Finanzen Verlags, welche Filialbanken als besonders innovativ wahrgenommen werden. Zur besten Filialbank in puncto Innovation avancierte die Targobank.

Neue Technologien sind aus dem Bankensektors schon lange nicht mehr wegzudenken. Spannend ist zu beobachten, welche dieser Entwicklungen und Ideen die größte Relevanz für die Kunden entwickeln. Themen wie Big Data, AI, Cloud Sharing und Open Banking sind dabei als Beispiele zu benennen. Schon seit längerer Zeit kämpfen Fintech-Unternehmen und High-Tech-Giganten um die neuesten Innovationen, sodass die Erwartungen der Verbraucher innerhalb der Branche immer höher werden.

Im Finanzwesen lernen Verbraucher somit immer weitere innovative Produkte und Dienstleistungen kennen. Gerade Online-Banken sind natürlich dafür prädestiniert, moderne und zukunftsorientiere Online-Lösungen zu integrieren. Ihre digitale Infrastruktur gibt die Zukunftsstrategie quasi von alleine vor. Bei den Filialbanken sieht es jedoch anders aus. Hier muss das Filialsystem vor Ort mit den digitalen Bestrebungen in Einklang gebracht werden. Hinzu kommt, dass Deutschland insgesamt bei den Innovationen hinterherhinkt.

Patente Institute 2023 – Die Studie

SWI Finance ermittelte im Rahmen einer Kundenbefragung, wie innovativ Filialbanken wahrgenommen werden. Die Umfrage „Beliebteste Bank 2023“ mit mehr als 90.000 Bankkunden-Stimmen legte hierfür die Grundlage. Bei der Auswertung wurden die Geldhäuser berücksichtigt, die mehr als 100 Kundenmeinungen auf sich vereinigen konnten. Auf diese Weise wurden die Aspekte abgefragt, wie hoch die Zufriedenheit mit technischen Innovationen, digitalen Services und innovativen Produktideen war.

Die Ergebnisse der Studien – Wer punktet in Bezug auf Technischen Innovationen/Digitale Services?

Beste Filialbank in puncto Innovation wurde Targobank – bei der Frage nach den technischen Innovationen und digitalen Services erreichte die Bank den besten Wert. Bei den technischen Produktideen fiel die Zufriedenheit der Kunden insgesamt etwas geringer aus. Hier setzte sich Santander gegen die übrigen Filialbanken durch.

Insgesamt lässt sich feststellen, dass die Filialbank aus Sicht der Kunden noch deutliches Potenzial im Innovationsbereich aufweisen.

Mehr Informationen? Jetzt Studie bei SWI bestellen.

Falls Sie Fragen oder Interesse an der gesamten Studie haben, kontaktieren Sie gerne die Studienleiterin Lisa Panek per Mail. Die Studie ist für eine Schutzgebühr in Höhe von 350 Euro (netto) erhältlich.

Lesen Sie mehr: