Arbeitswelt im Wandel: Ein Blick auf die Studie ‚Beste Arbeitgeber 2023‘

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Die moderne Arbeitswelt befindet sich in einem stetigen Wandel. Unternehmen stehen vor der Herausforderung, sich an diese dynamischen Veränderungen anzupassen. Die aktuelle Studie “Beste Arbeitgeber 2023” wurde von SWI Human Resources (SWI HR) im Auftrag des Handelsblatts durchgeführt und untersucht die neuesten Trends und Herausforderungen in der Arbeitswelt.

Knapp 2.400 Unternehmen unterschiedlicher Größe wurden analysiert und verglichen.

Ausbildungsbedingungen und Fachkräftemangel

Unsere Analyse zeigt ein großes Ungleichgewicht zwischen Ausbildungsplätzen und Bewerbern.

Über die Hälfte der befragten Unternehmen nahmen eine Abnahme der Bewerbungen auf Ausbildungsplätze wahr. Anreize wie Jobtickets und Übernahmegarantien spielen eine entscheidende Rolle, um Bewerber anzulocken. Um den Fachkräftemangel zu beheben, planen mehr als die Hälfte aller Unternehmen, ihre Budgets für Weiterbildungen in Zukunft zu erhöhen. Mehr

Faire Karriereförderung

Die Förderung von Diversität zahlt sich aus. Unternehmen, die auf vielfältige Teilhabe setzen, sind im Wettbewerb um Talente erfolgreicher.

Gelebte Diversität zeigt sich u.a. durch Schulungen zum Hinweisgeberschutzgesetz. Aber auch die Berücksichtigung der Geschlechter- sowie der sozialen und kulturellen Verteilung sind Kennzeichen von Fairness im Unternehmen. In der Studie wurden Unternehmen unterschiedlicher Größe für ihre Aktivitäten einer fairen Karriereförderung ausgezeichnet. Mehr

Familienfreundlichkeit als Schlüssel zur Mitarbeiterbindung

Ein familienfreundliches Unternehmen bietet Maßnahmen zur Förderung der Vereinbarkeit von Beruf und Familie, wie die Erleichterung des Wiedereinstiegs in den Beruf nach der Kindererziehung an.

Betreuungszuschüsse, unternehmenseigene Betreuung sowie die vereinfachte Beantragung von Elterngeld sind entscheidende Faktoren, um Mitarbeitende zu gewinnen und zu binden. Unternehmen verfolgen beispielsweise mit flexiblen Arbeitsmodellen und Betreuungsangeboten dieses Ziel. Mehr

Aufstieg des Homeoffice

Homeoffice und flexible Arbeitszeitmodelle sind seit der Pandemie fest in vielen Branchen etabliert und entwickeln sich immer weiter.

Unternehmen, die auf flexible Arbeitsmodelle wie das Homeoffice setzen, berichten von einem erfolgreicheren Recruiting. Es wurde analysiert, wie die Mitarbeitenden ausgestattet werden, welche vertraglichen Regelungen bestehen und inwiefern Modelle wie Workation realisierbar sind. Mehr

Unsere Studie bietet Einblicke in aktuelle Herausforderungen und innovative Ansätze, mit denen Unternehmen die Arbeitswelt von morgen gestalten. Die genauen Rankings und weitere Details sind auf der Handelsblatt-Website unter den jeweiligen Links einsehbar. Bei Interesse an weiteren Informationen melden Sie sich gerne bei unserem Studienleiter Johannes Higle per Mail.

Hier geht es zu einer weiteren Studie im Auftrag des Handelsblatts zum Thema „Mobilfunktarife 2023“.

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