Studie für Handelsblatt:
Mobilfunktarife 2023

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Den richtigen Mobilfunktarif zu finden kann zeitaufwendig sein. Dies liegt zum Teil daran, dass die qualitativen Aspekte von Mobilfunktarifen kaum variieren. Letztendlich ist der Preis der entscheidende Faktor. Doch der Markt ist voll von Sonderoptionen, Zusatzpaketen und versteckten Gebühren

Im Auftrag des Handelsblatts hat SWI Finance den Mobilfunkmarkt analysiert, um für Privat- und Business-Kunden Licht ins Dunkel zu bringen.

In Bezug auf die verschiedenen Tarife gibt es im Vergleich zum Vorjahr nur geringe Veränderungen. Die etablierten Mobilfunkanbieter setzen eher auf neue Marken als auf neue Konzepte.

22 Anbieter, 8 Profile, 2 Gesamtsieger

In der Studie wurden die Tarife von insgesamt 22 Mobilfunkanbieter auf Herz und Nieren geprüft. Um den vielen verschiedenen Nutzungsprofile deutscher Mobilfunkkunden gerecht zu werden, wurden die Konditionen der Tarife anhand von acht Nutzungsprofile ausgewertet – vier für Privat- und vier für Business-Kunden. Diese Profile unterschieden sich anhand ihrer Mindestanforderungen an Datenvolumen, Downloadspeed, Telefonie ins In- sowie EU-Ausland, SMS und Vertragslaufzeit. Bewertet wurden die Tarife dann von uns in drei Bereichen.

Der erste Bewertungsbereich umfasste die „Grundkosten“, die zu erwarten sind, wenn ein Kunde sich streng an das jeweilige Nutzungsprofil hält. Der zweite Bereich umfasst die „variablen Kosten“, die durch außerplanmäßige Aktivitäten entstehen. Hierzu gehören z. B. Auslandsreisen, SIM-Karten-Sperrungen oder kurzfristige Erhöhungen des Datenvolumens. Der dritte Bereich „Leistungen“ beschreibt den Leistungsumfang der Tarife, der über die Mindestanforderungen der Profile hinausgeht. Hierzu gehören zum Beispiel: Wechselprämien, Inklusivminuten für Auslandstelefonie, erweitertes Datenvolumen, Down- und Uploadspeed, Zugang zum 5G-Netz und vieles Weitere mehr. Bewertet wurden die Bereiche im Verhältnis 60/20/20 und die Einzelkriterien auf einer Skala von 0-100.

Die bestplatziertesten Anbieter für die acht Nutzungsprofile

Profil A (Privater Einsteiger): Aldi Talk

Profil B (Privater Normalnutzer): Aldi Talk

Profil A+B (Gesamtsieger Privat): Aldi Talk

Profil C (Privater Vielnutzer): Blau

Profil D (Privat EU-International): Lidl Connect

Profil E (Business Telefonie): O2

Profil F (Business Standard): 1&1

Profil E+F (Gesamtsieger Business): O2

Profil G (Business Vielnutzer): O2

Profil H (Business Poweruser): O2

Bei den Privatkunden ist der Wettbewerb deutlich stärker zu spüren als bei den Businesstarifen. Aldi Talk konnte in beiden Profilen, die in die Gesamtwertung Privat einflossen, den ersten Platz belegen.

Im Bereich Business lagen O2 und 1&1 vorn. Die Tarife beider Anbieter enthalten viele Leistungen, ohne zusätzliche variable Kosten. O2 bietet zudem Mengenrabatte für größere Abnehmer an. Hier können bis zu 50% der Grundkosten gespart werden.

Der Test verdeutlicht, dass sich Kunden auf der Suche nach dem günstigsten Mobilfunktarif über ihre Anforderungen klar sein sollten. Ein günstiger Monatspreis ist natürlich verlockend, allerdings können die variablen Kosten schnell überhandnehmen. Zudem wird es oft richtig teuer, wenn man über das inkludierte Datenvolumen hinausgehen will. Wer viel ins Ausland telefoniert, sollte sich besonders genau informieren. Hier sind die Kostenunterschiede erheblich. Wichtig ist die Klassifizierung der jeweiligen Länder. Manchmal wird beispielsweise die Schweiz wie ein EU-Land gewertet und wird somit wie das kostenlosen EU-Roaming abgerechnet. Bei anderen Anbietern können hier schon für wenige Kilobyte oder Minuten erhebliche Kosten entstehen.

Haben Sie Fragen oder Interesse an der Studie?

Die vollständigen Rankings sind im Handelsblatt-Artikel einsehbar. Wenn Sie Interesse an weiteren Details unserer Studie haben, kontaktieren Sie gerne den Studienleiter Johannes Higle per Mail (johannes.higle(at)swi-finance.com). Die vollständige Dokumentation ist für eine Schutzgebühr in Höhe von 350 Euro (zzgl. Mwst.) erhältlich.

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