Ein gutes neues Jahr 2013?

Diesen Beitrag teilen

Ein kurzer Ausblick für die Bankenlandschaft.

Vieles spricht dafür, dass auch 2013 der Finanzsektor nicht zur Ruhe kommen wird. „Gesetzesregulierungen, wachsender Wettbewerb, sinkende Margen, volatile Finanzmärkte und veränderte Kundenbedürfnisse sind nur ein Auszug der Herausforderungen, die auf die Banken in diesem Jahr zukommen werden“, erläutert Marcus Schad, Geschäftsführer der S.W.I. Schad GmbH & Co. KG.


Lange schien die Finanzbranche, jener Hort eines gepflegten Konservatismus, nur schwerlich mit der digitalen Welt vereinbar zu sein. Nun aber steht die Branche vor einer ebenso unerwarteten, wie ungeliebten Herausforderung: Sie muss sich verändern, um mit dem Leben ihrer Kunden Schritt zu halten. Schon heute werden Banking Apps stärker nachgefragt, als jemals zuvor und digitale Kommunikationsformen gewinnen rapide an Bedeutung. Ein neuer Markt entsteht, der auch zum Weg aus der tiefsitzenden Vertrauenskrise geraten könnte.

Die Digitalisierung der Bankgeschäfte bietet eine Möglichkeit Kundenbeziehungen neu zu erfinden und aktiv zu gestalten. „Voraussetzung ist allerdings, dass die Digitalisierung nicht nur IT- und kostengetrieben, sondern vor allem kundenorientiert ist“, ergänzt Marcus Schad. Facebook, Twitter und Co. haben die Kommunikationsgewohnheiten nachhaltig verändert und neue, unmittelbare Service-Kanäle geschaffen. Einer aktuellen Erhebung von S.W.I. FINANCE zu Folge, bietet bereits die Hälfte der wichtigsten in Deutschland aktiven Banken auf ihrer Website einen Social-Media-Kanal. 2011 waren dies noch erheblich weniger, 2014 werden es erheblich mehr sein!

Lesen Sie mehr:
Studie: Easy Mobile Banking 2021

Das digitale Banking hat sich mittlerweile durchgesetzt. In welcher Form es zukünftig umgesetzt wird, ist noch offen. Apps sind auf dem Vormarsch, haben sich aber noch nicht vollständig durchgesetzt. Überzeugen Institute mit ihren Apps ist das ein Vorteil in einem immer umkämpfteren Markt. Doch welche Apps schaffen es am besten, die komplexen Inhalte einfach und komfortabel auf begrenztem Raum darzustellen? Im Auftrag von Handelsblatt untersuchte SWI Finance die Bedienungsfreundlichkeit von mobilen Apps und Browsern der Finanzdienstleister.

Studie: Leasingmärkte für Kraftfahrzeuge

Das Leasing von Automobilen wird immer beliebter. Immer mehr Verbraucher ziehen einen Leasing-Vertrag dem Kauf eines Neuwagen­s vor. Die Bandbreite an Angeboten ist hierbei groß – Verbraucher haben oft Mühe sich zurecht zu finden. Im Auftrag von BÖRSE ONLINE hat SWI Finance deshalb den Leasingmarkt unter die Lupe genommen.