Finanz-Apps: Die Macht der Bewertungen des Google Play Stores

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Im Rahmen des App-Trendradars SWI Finance wurden über 300.000 Kommentare von Finanz-App-Nutzern im Google Play Store erfasst. Die Bewertungen bieten spannende Erkenntnisse, da die Kunden ungefiltert ihre Meinung äußern. Die Kommentare sind bereits vorstrukturiert und enthalten Informationen wie Datum, ID und Sternebewertung. Dieser riesige Informationsschatz wird jedoch von vielen Unternehmen nicht genutzt.

Was haben wir uns angeschaut?

  • Bewertungen und Kommentare zu den Android-Versionen verschiedener Finanz-Apps aus dem Google Play Store
  • 250.000 analysierte Kundenbewertungen und knapp 2.000 ausgewertete Updatebeschreibungen
  • Beobachtungszeitraum zwischen Januar 2020 und August 2023
  • Folgende Finanz-Apps waren Teil der Untersuchung: 1822direkt, comdirect, Commerzbank, Consorsbank, Deutsche Bank, DKB, HypoVereinsbank, ING, N26, Postbank, Revolut, Sparda Bank (TEO), Sparkassen, Volks- und Raiffeisenbanken

Wie gehen wir bei solchen Analysen vor?

Mithilfe diverser Tools erfassen wir öffentlich zugängliche Daten zu den Finanz-Apps im Google Play Store. Für aussagekräftige Erkenntnisse filtern wir die Daten nach Variablen wie Sternebewertungen, Kommentaren, zeitlichen Daten und Upvotes. Anschließend kombinieren und analysieren wir die gesammelten Informationen.

Wie können jetzt Finanzinstitute mithilfe der Google Play Store-Analyse wichtige Erkenntnisse gewinnen? Haben Sie Antworten auf nachfolgende Fragen?

  • Welche Kommentare erzeugen die meisten Reaktionen und welche Themen das meiste Engagement?
  • Wie schnell reagieren die Institute auf Kommentare mit ein oder zwei Sternen und wie antworten sie?
  • Welches Update eines Instituts korreliert mit den besten Kundenbewertungen? Welche Features wurden in diesem Update herausgebracht?

Wir haben sie.

Welche Erkenntnisse sind möglich?

  • Positive Reaktionen auf Features (Relevanzmessung)
  • Mögliche Störungen oder Fehler, die auf viel Ärger gestoßen sind
  • Reaktion des Kundenservice auf Beschwerden mit zeitlicher Entwicklung
  • Anzahl der Bewertungen im Vergleich zur Anzahl der User (Involvement)
  • Präsenz der Mitbewerber auf dem Google Play Store
  • Aktivität der User Community der eigenen App im Vergleich zu Mitbewerbern

Wir passen die Ergebnisdarstellung Ihren Wünschen an (beispielhafte Darstellung).

Sie wollen ein ungefiltertes und aggregiertes Feedback von Ihren Kunden oder mehr über die App-Performance anderer Finanz-Institute wissen?
Wir nehmen den Google Play Store gerne für Sie unter die Lupe.

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